Samstag, 15. Oktober 2011

Autumn leaves

Bei uns wäre auf heute eigentlich Sonne vorausgesagt gewesen, stattdessen sitzen wir im Nebel. So ein nebliger Tag ist doch bestens geeignet für eine Herbstbastelei...
...und so haben wir ein paar Herbstblätter gefaltet.

Falls ihr die Blätter nachbasteln möchtet, hier eine Anleitung:

1. Herbstfarbene Seiten aus alten Zeitschriften herausreissen
Schere, Leim und Wäscheklammer bereitlegen
2. Ein Quadrat falten
3. Vorstehendes Papier wegschneiden
4. Aus dem Quadrat zwei Dreiecke schneiden
(wer möchte kann auch vier Dreiecke schneiden, dann werden die Blätter etwas kleiner, sind aber auch etwas schwieriger zu falten)
5. Die Spitze auf die Mitte der oberen Kante falten
6. Die untere Kante auf die obere Kante falten

7. Die untere Kante noch zwei mal auf die obere Kante falten (insgesamt wird also 4x gefaltet)
8. / 9. Alles wieder auseinander falten
10. / 11. Nun das Dreieck an den vorgefalteten Linien wie eine Ziehharmonika falten
12. Die "Ziehharmonika" in der Mitte falten, so dass die beiden Innenkanten aufeinander zu liegen kommen

13. / 14. Die Innenkanten aufeinander kleben
15. An der Spitze eine Wäscheklammer anbringen, trocknen lassen
16. Ein Stück Draht (etwa 15 cm lang) durch das Loch einführen
17. Drahtenden miteinander verdrehen
18. Draht um einen kleinen Zweig wickeln



Jetzt werden wir uns noch für einen Spaziergang in Richtung Sonne auf den Weg machen und
wünschen euch ein wunderschönes Herbstwochenende!
Kram, Doris

Kommentare:

Tinka hat gesagt…

Genial, sieht supertoll aus!!!
LG
Tinka

Kerstin hat gesagt…

huuiii, das sieht ja mal wieder toll aus !! Danke, liebe Doris, für diese tolle Bastelei !!

Lieber Gruß und einen wunderbares Wochenende !
Kerstin

Pilzchen und Pünktchen hat gesagt…

Liebe Doris,
das sieht toll aus und war für eine wunderbare Idee...auf dem ersten Bild dachte ich erst: was ist das denn für eine Pflanze - kenne ich gar nicht :o)
LG und ein schönes Wochenende, Imke

Liebesbotschaft hat gesagt…

KREISCH!!!!


HAMMERTOLLE IDEE!
Darauf muss man erstmal kommen :-)...

Liebesgrüße
Joanna

Freudentanz hat gesagt…

Ja der WAHNSINN!! Du nun wieder.. ich bin verliebt in Deine Ideen!!! Bitte hör nie auf damit!

Kussi
Angelina

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Doris
Eine herrliche Idee! Wunderschön sieht's aus.
Ein erholsames und hoffentlich sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

marielle hat gesagt…

Kann mich da nur anschliessen: super hammer toll siehts aus!
Liebe Grüsse
Marielle

mamaundmotte hat gesagt…

apllaus applaus applaus!!!
;)
glg steffi

designbygutschi hat gesagt…

So eine tolle Idee - danke
Dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta

Paulina hat gesagt…

Liebe Doris,
was für eine wundervolle Idee!Herzlichen Dank, für die supertolle Anleitung!Einen wundervollen Resttag und viele, liebe Grüße,Petra

Blickwinkel hat gesagt…

Was für eine schöne Idee!
Und ich suche schon die ganze Zeit, noch verzweifelt nach schönen Herbstblättern :-)
Die meisten sind hier schon braun und ´´welk`` (sagt man das auch zu Blättern?
Ich wünsche euch noch ein schönes, sonniges Wochenende!
Liebe Grüße
Esther

Sandra {arbustini} hat gesagt…

Wow, wie schön!
Danke für die Anleitung.
Sonnige Grüße, Sandra :o)

stoffmass.ch hat gesagt…

Diese schönen Farben, die du zu Blättern verarbeitet hast, stimmen richtig auf den Herbst ein.
Sieht sehr schön aus. Kompliment!
Grüsse aus Malans
stoffmass.ch

Kathrin hat gesagt…

Wie lustig!! Sehe ich das richtig?
Mama hat einen dicken Pullover an und Kind ist im kurzärmeligen T-Shirt?
So ist das bei uns auch immer.
Schöne Idee, schöne Umsetzung.
Vielen Dank!

chogaramirez hat gesagt…

Ein ganz toller Tipp! Danke dafür!

House No. 43 hat gesagt…

Klasse, für solche Ideen bin ich auch immer gern zu haben.
Danke auch für die tolle Anleitung. Lg Sabrina

lille stofhus hat gesagt…

Tolle Idee. Und schaut super aus.

Gela

Elster hat gesagt…

Danke wieder etwas um den Junior die Zeit zu vertreiben :-)))
Lg Elster

dunja hat gesagt…

die blätter finde ich supertoll! da fallen mir gerade ganz viele ideen zu ein, herrlich! danke und herzliche waldgrüße, dunja

NikAntik hat gesagt…

Entschuldige, die Sonne war bei uns :-) Aber das war auch gut so, sonst hättest du uns nicht so tolle Blätter basteln können. Herzlichen Dank für die Anleitung, Gruß, Nik

lealu hat gesagt…

So einfach und so schön! Vielen Dank für diese Idee.
Liebi Grüessli, lealu

Sanne hat gesagt…

Hallo Doris,

das sieht soooo schön aus ( auch die Vasen und der Bilderrahmeninhalt...) gefällt mir allles irrsinnig gut !!!!
Du bist eh sooo beneidenswert kreativ !!!!

Schick dir liebe Grüße,
Sanne

Rehäuglein hat gesagt…

Hei Doris!

Na wenn Ihr mit der zauberhaften Idee die Sonne nicht rausgelockt habt...
Es sieht einfach nur super aus. Du und Deine Ideen immer :-) Du bist so inspirierend! Vielen Dank, daß Du die alle so mit uns teilst!

Liebste Grüße und einen tollen Sonntag, Rehäuglein

basimue hat gesagt…

Passt wunderbar an meinen gerade weiß besprühten Apfelbaumzweig! 1000 Dank für die Anleitung!!!

kiki hat gesagt…

Liebe Doris,
da mein Zweig im Wohnzimmer alle (echten) Blättere verloren hat, bin ich dir für diesen tollen Basteltipp sehr dankbar! Das sieht sooo schön aus!
Ich hoffe, der Nebel hat sich bei euch verzogen und ihr habt morgen einen sonnigen Sonntag!
Ganz liebe Grüße an euch alle,
Kiki

Heidi - sternum hat gesagt…

Absolut coole Idee und eine tolle Resteverwertung für alte und ausgediente Zeitschriften :-)
Lg Heidi

WunderZeit hat gesagt…

Super schöne Idee und vielen Dank für die An-Seh_Leitung...
GGLG Sabine

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Eine schöne Idee. Da weiß ich gleich, was ich nächste Woche mit meinen Enkeln mache.
LG Anette

IMPRESSION "ein lebensgefühl-emotion of life hat gesagt…

Einfach eine super tolle Idee!!!!
ganz klasse!!!!
Herzlichstes,
Elvi

E-mail para contato hat gesagt…

Adorei a idéia! Muito simples, delicado e fácil. Você gostaria de trocar tecidos? Manda seu endereço que envio tecidos do Brasil para você e você envia depois para mim. Que tal? Beijos.

kitana159 hat gesagt…

Sieht superklassetoll aus....aber am meisten freue mich wieder von dir zu lesen ;O))

Viele Grüße
JO

Renaade! hat gesagt…

Liebe Doris!

Vielen herzlichen Dank für diese phantastische Anleitung - das wird in jedem Fall nachgebastelt!

Liebste Grüsse,
Renaade

Verena hat gesagt…

Hoi Doris, superschöne Idee, sieht klasse aus! :)

Neike hat gesagt…

du bist echt ein Fuellhorn an Ideen! Wo holst du die bloss immer und immer wieder her ?????????????????????????????????
LG
Neike :o)

manumanie hat gesagt…

Tolle Idee! Sieht toll aus!

freuleinmimi hat gesagt…

Deine Herbstblätter haben grad die Farbe, wie sie im Moment auch die Lärchen im Engadin haben :-)
Liebgruss, mimi

Maedelssachen hat gesagt…

tolle Idee und diese Herbstblätter bleiben richtig lange richtig schön
lg maria

Fräulein Kunterbunt hat gesagt…

Voll schick wirklich, eine klasse Idee! Danke für die anregung =)

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Ohhh meine liebe Doris.. mir gefällt die weiße Flasche sooo gut.. auch deine Blätter sind total klasse..eine gaaaaaaaaaaaaaanz tolle Idee..
ich drück dich ganz feste..
Busserl und ne tolle Woche..
Susi

crea-nette hat gesagt…

Danke für die nette Idee und die klasse Anleitung. Ich bin begeistert.
Herzliche Grüße Janet

Jojo Caramel hat gesagt…

Das ist wirklich wunderschön!
The choose of the paper is brilliant!

dani hat gesagt…

Kaum zu glauben, dass gewöhnliches Zeitschriftenpapier so toll zur Geltung kommen kann, glg Dani

anjandrozeitlos hat gesagt…

Wieder einmal eine geniale Idee. Wir machen daraus immer Briefumschläge. Aber das ist echt genial.
Danke für die Idee.
LG ANJA

Rike hat gesagt…

Liebe Doris, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Hab mich mächtig gefreut - ja, Hamburg ist eine fabelhafte Stadt. Bin auch ganz glücklich dort. Dein DIY kann sich sehen lassen. Was steht denn eigentlich in dem Bilderrahmen geschrieben? Etwas von Hermann Hesse? Liebe Grüße, Rike

Katharina hat gesagt…

Au ja, das hört sich spaßig an. Unglaublich wie viele Herbstseiten es tatsächlich in Magazinen gibt.

Hab dich lieb.
Katharina

kirschkernzeit hat gesagt…

Oh,danke für diese zauerbhafte Idee!
Und bei uns ist auch Zimmertausch angesagt... meinst du, es liegt am Herbst, dass es uns gerade jetzt so packt? im moment würde ich am liebsten mit Hausmaus und Kind und Kegel umziehen irgendwie...
Ihr habt euch so schön eingerichtet, Doris. Und du bist und bleibst MEINE Künstlerin!
Bora

mamas kram hat gesagt…

Ihr Lieben
Vielen, vielen Dank für eure Kommentare!!
@ Kathrin: Das im Strickjäckchen ist meine Tochter ;-)
Herzliche Grüsse
Doris

Asfadinhas4 hat gesagt…

Great idea! I love it!

Anonym hat gesagt…

Deine Seite gefällt mir ! Ich freu mich über jede Neuigkeit :)

LG Daniela

Janna Werner hat gesagt…

Das ist eine tolle Anleitung und sieht super aus! LG Janna

Anonym hat gesagt…

Hallo Doris, schon lange suchte ich nach einer solchen Anleitung, habe die Blätter einmal irgendwo in Web gesehen und leider nicht gleich gespeichert.... Vielen dank für die gute und einfache Beschreibung, Blatt No.1 ist schon fertig, und es werden sicherlich noch etliche folgen.
LG Silvia